Frage:

Friede sei mit Ihnen. Ich habe eine Frage bezüglich Bio-Fleisch, welches gegenüber jenem Fleisch bevorzugt wird, das in Halal-Fleisch Geschäften verkauft wird. Ich lebe in den Niederlanden und habe Schwierigkeiten damit, Bio-Fleisch oder Bio-Hähnchen zu finden, welches gleichzeitig halal ist. (Mit Bio meine ich, dass dem Huhn, Lamm oder Rind keine Antibiotika verabreicht wurden, damit dieses schneller wächst und heilt, was letztlich der Gesundheit des Konsumenten schädlich ist.)

Ist es daher in Ermangelung von Bio-Halal-Fleisch erlaubt, solches Bio-Fleisch zu konsumieren, welches von Tieren gewonnen wird, welche nicht entsprechend der islamischen Schächtung verarbeitet wurden?

Antwort:

Islamischen Geschäften, welche Halal-Fleisch verkaufen obliegt es, Bio-Fleisch weitestmöglich anzubieten. Damit erleichtern sie schließlich den Zugang zu gesunder und hochwertiger Nahrung.

Wenn Bio-Halal-Fleisch jedoch nicht verfügbar sein sollte, so ist es dem Muslim islamrechtlich nicht zulässig, jenes Fleisch zu konsumieren, welches nicht gemäß den islamrechtlichen Bedingungen geschächtet wurde.

Das Bestreben zur Konsumierung von Bio-Produkten ist ein vortrefflicher Weg, welcher mit den Prinzipien des Islam im Aufruf zum ausschließlichen Konsum von Erlaubtem und Gutem einhergeht. Allah sagte: „O ihr Menschen! Esst von dem, was es auf der Erde gibt, als etwas Erlaubtem und Gutem“ (al-Baqara 2:168).